Die Sitzbank-Schmiede
ist ständig auf der Suche nach Innovationen zur Verbesserung der Sitzqualität. Daraus entstand die individuelle Anpassung nach orthopädischen und ergonomischen Gesichtspunkten an unsere Kunden für mehr Sicherheit und Fahrspaß.
Nun setzen wir zur Steigerung der Qualität noch einen drauf! Neu und exklusiv, deutschlandweit einzigartig ist die Anwendung von 3D-Messtechnik bei Sitzbank-Umbauten. Der ursprüngliche Einsatzbereich dieses Verfahrens kommt aus der Orthopädie-Technik und wurde von uns auf den Umbau von Motorrad-Sitzbänken angepasst. Dadurch können wir es bei unseren Umbauten individuell einzusetzen.
Diese computergestützte flexible Matte, ausgestattet mit 1024 Messpunkten, ermöglicht uns, eine 2 und 3 dimensionale Darstellung der Sitzdruckverteilung von Fahrer oder Sozius. Somit sind störend auf das Hinterteil punktuell einwirkende Druckspitzen schnell zu ermitteln.
Die Anwendung:
Nachdem ihre Sitzbank umgebaut wurde, dass heißt um gepolstert auf ihr Körpergewicht, Ergonomie angepasst etc. bekommen sie ihre Sitzbank ohne Bezug zum testen zurück. Beim testen geht es in erster Linie darum heraus zu finden ob die Positionierung, Höhe, Festigkeit des Polsters und vieles mehr stimmig ist. Dies ist schon bei einer ca. 20 minütigen Sitzprobe heraus zu finden da der Körper relativ schnell Rückmeldung gibt mit Wohlfühlen oder punktueller Rückmeldung. Nach einer Besprechung des ganzen zeigt sich dann für uns in welche Richtung es weiter gehen muss um durch eine Nachbearbeitung / Anpassung den letzten schliff einzubringen für ein Top Ergebnis.
Genutzt wird diese Möglichkeit wenn das der richte Weg ist oft von unseren Kunden die ihre Testfahrt, mit der zur Probe zurück gesendeten Sitzbank mit einer Tour zu uns verbinden. Korrekturen werden dann sofort erledigt und können auf dem Nachhauseweg wieder getestet werden. Ein verhältnismäßig geringer Aufwand für die dann folgenden vielen entspannten Kilometer mit Genuss.
Eine Innovation für sie, mit noch mehr Fahrspaß
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sitzbank-Schmiede Inhaber Marc I. Steinike
1.Allgemeines
1.1.Angebote und Preise sind freibleibend und unverbindlich.
1.2.Die folgenden Bedingungen sind stets und ausschließlich Grundlage eines jeden Geschäftes zwischen der Sitzbank-Schmiede und ihren Vertragspartnern. Sie gelten mit der Bestellung oder Abnahme von Sitzbank-Schmiede Produkten, Werk- oder Dienstleistungen als anerkannt und für vereinbart.
1.3.Etwaige entgegenstehende Einkaufsbedingungen des Kunden der Sitzbank-Schmiede werden nicht Bestandteil des Vertrages bzw. gelten als nicht vereinbart.
1.4.Übertragungen von Rechten und Pflichten des Kunden aus mit der Sitzbank-Schmiede bestehenden Verträgen bedürfen der schriftlichen Zustimmung Sitzbank-Schmiede.
2.Vertragsschluss
2.1.Eine vom Kunden abgegebene Bestellung ist bindend.
2.2.Bestellungen werden durch die Sitzbank-Schmiede durch Zusendung/Übergabe einer Auftragsbestätigung oder der bestellten Ware/Dienstleistung angenommen.
2.3.Die Sitzbank-Schmiede behält sich vor Bestellungen von höherem Wert vom Kunden zunächst schriftlich bestätigen zu lassen.
2.4.Produktänderungen, insbesondere bei Anpassung an den technischen Fortschritt, bleiben ausdrücklich vorbehalten.
3.Preise und Zahlungsbedingungen
3.1.Die ausgewiesenen Preise sind Brutto-Endverbraucherpreise. Es ist jeweils die gesetzliche Umsatzsteuer (derzeit in Höhe von 19%) enthalten.
3.2.Preise sind zuzüglich Versandkosten, ohne sonstige Nebenleistungen wie z.B. weitere gewünschte Bezüge, Applikationen etc. soweit nicht schriftlich anders vereinbart.
3.3.Der Preis ist beim Erhalt der Ware/Dienstleistung fällig und netto ohne Abzug zahlbar, soweit nicht anders vereinbart. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn die Sitzbank-Schmiede über den Betrag verfügen kann.
3.4.Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur zu, soweit sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht und dieser rechtskräftig festgestellt oder von der Sitzbank-Schmiede anerkannt worden ist.
3.5.Wechsel oder Schecks wird nur nach Vereinbarung und erfüllungshalber angenommen und gelten erst nach Ihrer Einlösung als Zahlung. Diskont- und Einzugsspesen gehen zu Lasten des Kunden. Für die rechtzeitige Vorlage übernimmt die Sitzbank-Schmiede keine Haftung.
3.6.Kostenvoranschläge sind basierend auf einer Seriensitzbank im original Zustand unverbindlich und können um bis zu 15 % überschritten werden. Für Kostenvoranschläge wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 % des Auftragswertes mindestens jedoch € 50,00 erhoben, welche bei Auftragserteilung mit der Gesamtsumme verrechnet wird.
4.Lieferfristen
4.1.Verbindliche Lieferfristen zwischen den Parteien können nur ausschließlich schriftlich vereinbart werden. Die Fertigstellung der Sitzbänke nach der finalen Sitzprobe und schriftlicher Freigabe des Kunden erfolgt schnellst möglich, dies in Reihenfolge der Rückläufe. Bei Aufträgen mit Stickereien muss mit etwa 14 Werktagen zusätzlich gerechnet werden.
4.2.Gerät die Sitzbank-Schmiede mit der Lieferung in Verzug, so ist die Schadensersatzpflicht im Falle leichter Fahrlässigkeit auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. Weitergehende Schadensersatzansprüche bestehen nur, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
5.Versand und Gefahrenübergang
5.1. Erfüllungsort ist der Sitz der Sitzbank-Schmiede, zur Zeit in Darmstadt-Arheilgen. Eine Versendung der Waren an einen anderen Ort als den Erfüllungsort, erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an das Transportunternehmen übergeben wurde (§ 447 BGB), soweit es sich nicht um einen Verbrauchsgüterkauf im Sinne von § 474 BGB handelt. Die Versandart, der Versandweg und die mit dem Versand beauftragte Firma werden von der Sitzbank-Schmiede nach eigenem Ermessen festgelegt.
5.2.Die Ware wird von der Sitzbank-Schmiede auf Wunsch durch den Kunden selbstständig versichert.
5.3.Der Kunde hat bei offensichtlichen Transportschäden die Annahme unter Verweis auf den Schaden zu verweigern und dies unverzüglich der Sitzbank-Schmiede mitzuteilen. Verdeckte Transportschäden sind unverzüglich beim Transportunternehmen zu rügen und anschließend der Sitzbank-Schmiede mitzuteilen, um Ansprüche geltend machen zu können.
5.4.Teillieferungen durch die Sitzbank-Schmiede sind zulässig, soweit dies dem Kunden zumutbar ist.
5.5.Für die Zusendung von Gegenständen an die Sitzbank-Schmiede trägt der Kunde die Gefahr. Die Transportkosten werden nur für die Rücksendung von berechtigt beanstandeten Waren von der Sitzbank-Schmiede getragen.
6.Eigentumsvorbehalt, Pfandrecht
6.1.Ausgelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung, einschließlich Nebenforderung die aus dem Liefervertrag entstanden sind, Eigentum der Sitzbank-Schmiede. Bei vertragswidrigen Verhalten des Kunden ist diese berechtigt, die Kaufsache zurückzuverlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltssache liegt kein Rücktritt vom Vertrag.
6.2.Bei der Teilnahme am bargeldlosen Lastschriftverfahren gilt die Schuld erst bei endgültiger, unwiederbringlicher Gutschrift auf dem Konto der Sitzbank-Schmiede als beglichen. Die Sitzbank-Schmiede behält sich in diesem Fall ausdrücklich einen verlängerten Eigentumsvorbehalt vor.
6.3.Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat der Kunde die Sitzbank-Schmiede unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen.
6.4.Der Kunde ist nicht berechtigt, die Waren weiter zu verkaufen, falls diese nicht vollständig bezahlt sind. Dies gilt auch für Eigentum des Kunden, die Gegenstand von Dienstleistungen der Sitzbank-Schmiede sind. Verstößt der Kunde hiergegen, so tritt er bereits jetzt alle Forderungen gegenüber seinen Abnehmer oder Dritter aus der Weiterveräußerung in Höhe des Faktura-Endbetrages an die Sitzbankschmiede ab. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben unberührt.
6.5.Stellt der Kunde Eigentum zur Bearbeitung zur Verfügung, hat die Sitzbank-Schmiede bis zur vollständigen Bezahlung der Vergütung ein Unternehmerpfandrecht nach Werkvertragsrecht.
7.Gewährleistung und Haftungsbegrenzung
7.1.Die Gewährleistungsfrist bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
7.2.Die Haftung für Schäden wird grundsätzlich auf grobe Fahrlässigkeit bei der Pflichtverletzung beschränkt, soweit nicht sog. Kardinalpflichten verletzt werden oder Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit entstanden sind (§ 309 Nr. 7 BGB).
7.3.Sie beginnt mit dem Tag der Ablieferung beim Kunden, die als Abnahme gilt. Unwesentliche Abweichungen von Farbe, Abmessung und/oder anderen Qualitäts- und Leistungsmerkmalen der Ware begründen keinerlei Ansprüche des Käufers, insbesondere nicht auf Gewährleistung.
7.4.Keine Gewähr übernimmt die Sitzbank-Schmiede für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Natürlicher Verschleiß ist von Gewährleistung ausgeschlossen. Werden im Rahmen des Werkvertrags Originalteile verwendet, die vom Kunden zur Verfügung gestellt wurden, steht die Sitzbank-Schmiede für Mängel an diesen Teile nur dann ein, wenn die Mängel durch die Werkleistung der Sitzbank-Schmiede verursacht wurden.
7.5.Die Gewährleistung erlischt, wenn der Käufer Eingriffe und/oder Reparaturen an Produkten vornimmt oder durch Personen, die nicht von der Sitzbank-Schmiede autorisiert sind, vornehmen lässt. Gleiches gilt für das Betreiben von Produkten außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen.
7.6.Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch zehn Werktage nach Empfang der Lieferung schriftlich anzuzeigen, anderenfalls sind hierfür alle Mängelansprüche ausgeschlossen.
7.7.Die Gewährleistungsansprüche des Kunden gegen die Sitzbank-Schmiede werden insgesamt auf ein Recht auf Nacherfüllung beschränkt, wobei dem Kunden nicht ausdrücklich das Recht vorbehalten wird, bei Fehlschlagen der Nacherfüllung zu mindern oder, nach seiner Wahl vom Vertrag zurückzutreten. Die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, trägt die Sitzbank-Schmiede. Die Nacherfüllung wird von der Sitzbank-Schmiede grundsätzlich nicht von der vorherigen Zahlung des vollständigen Entgelts abhängig gemacht, wobei sich die Sitzbank-Schmiede allerdings vorbehält, die Nacherfüllung von einer unter Berücksichtigung des Mangels angemessenen Zahlung abhängig zu machen.
7.8.Rücksendungen erfolgen immer frei bzw. nach Absprache als von der Sitzbank-Schmiede ausgelöste Rückholung; unfreie Sendungen werden nicht angenommen.
7.9.Im Falle einer Mängelrüge hat der Kunde das defekte bzw. bemängelte Produkt mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung und einer Kopie der Rechnung zurückzusenden.
8.Sitzprobe und Abnahme
8.1.Der Kunde hat die Möglichkeit, an der Sitzbank vorgenommene Umpolsterungen vor endgültiger Fertigstellung ausreichend zu testen. Verzichtet der Kunde auf die Sitzprobe, wird vermutet, dass die Umpolsterung hinsichtlich Sitzposition, Polsterhärte und Formgebung auftragsgemäß erfolgt ist, wenn nicht der Kunde das Gegenteil beweisen kann.
8.2.Erst nach der vom Kunden erteilten Freigabe wird die Sitzbank endgültig fertig gestellt. Mit der Freigabe bestätigt der Kunde im Sinne einer Abnahme nach § 640 BGB, dass die Sitzbank hinsichtlich Sitzposition, Polsterhärte und Formgebung auftragsgemäß bearbeitet wurde. Erfolgt die Freigabe durch den Kunden mindestens in Textform gem. § 126 b BGB (e-mail, FAX etc.)nicht binnen 2 Wochen ab Mitteilung durch die Sitzbank-Schmiede, ist die Sitzbank-Schmiede berechtigt, die Fertigstellung zunächst zu verweigern und für die bisher geleistete Arbeit eine angemessene Vergütung zur verlangen.
9.Fernabsatz
9.1.Die Unterrichtungspflichten nach § 312 c BGB sind mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen und den auf der Webseite www.sitzbankschmiede.de enthaltenen Angaben erfüllt.
9.2.Die Sitzbank-Schmiede arbeitet ausschließlich im Kundenauftrag die vom Kunden gestellte Originalsitzbank um. Die dann an den Kunden gelieferte umgearbeitete Sitzbank ist nach Kundenspezifikation im Rahmen des technisch möglichen angefertigt worden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten, sodass ein Widerrufsrecht nach § 312 d BGB nicht besteht.
10.Datenschutz Ohne ausdrückliche Zustimmung werden Daten des Kunden Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung verwendet und im Rahmen der Geschäftsbeziehung per EDV-Anlage gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an das mit der Lieferung beauftragte Unternehmen erfolgt nur insoweit die Auftragsabwicklung dies erforderlich macht. Ansonsten werden die Daten streng vertraulich behandelt und Dritten unzugänglich gemacht.
11.Formvorschriften, Salvatorische Klausel, Nebenbestimmungen
11.1.Nebenabreden und Änderungen des Vertrages mit dem Kunden bedürfen der Schriftform, soweit nicht eine andere Form gesetzlich zwingend erforderlich ist. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformregelung. Nebenabreden, gleich welcher Art, bestehen nicht.
11.2.Zur Erfüllung von Schriftformerfordernissen gleich welcher Art genügt in Abweichung von § 127 Abs. 2 BGB die telekommunikative Übermittlung nicht. Textform kann durch die Schriftform oder notarielle Beurkundung ersetzt werden.
11.3.Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien sind in einem solchen Fall verpflichtet, die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die dem gewollten in zulässiger Weise am nächsten kommt. Dasselbe gilt auch für Regelungslücken.
11.4.Zinsen gleich welcher Art werden, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, mit 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gem. § 247 BGB berechnet.
11.5.Ausschließlicher Gerichtsstand ist Darmstadt, soweit gesetzlich zulässig.
11.6.Anzuwendendes Recht ist ausschließlich das deutsche Recht, dem auch alle Verträge der Parteien unterliegen. Alle anderen internationalen Rechtsvorschriften, insbesondere das UN-Kaufrecht (CISG) werden ausgeschlossen.
Darmstadt-Arheilgen Juli 2011
Download der AGB
Jeder Biker kennt die Probleme,
spätestens nach 100 - 150 km fängt der Allerwerteste an sich mit leichten Verkrampfungen und ähnlichen Schmerzen zu melden - meist aufgrund schlecht geformter Sitzbänke, die entweder zu steil konzipiert sind und sich im Steißbereich oder mit unangenehmem Druck auf die Oberschenkel bemerkbar machen. Darüber hinaus hängt einem im Soziusbetrieb zusätzlich der Mitfahrer ständig im Genick. Genaueste Anpassung nach persönlichen Vorstellungen, wenn das geliebte Sitz-Stück zu wenig Komfort bietet, wie z. B. Abpolstern - ohne Verlust der Sitzqualität oder Aufpolstern - zur spürbaren Erhöhung der Fahrsicherheit, gehört genauso selbstverständlich zum Repertoire, wie das Restaurieren des Sitzes von Papas alter Vespa, die für den Nachwuchs wieder flott gemacht werden soll.
Unser Sitzbank-Leistungen im Detail sind individuelle Einzelanfertigung / Umbau / Optimierung von Original – Motorrad – Sitzbänken aller Marken und Modelle nach Ihren Wünschen.
- Punkt 01. Anfertigung von Bezügen in hochwertigem Kunstleder , uni / farbig / 2 farbig oder mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur
- Punkt 02. Austausch der Polsterung bei durchgesessenen Sitzbänken abgestimmt auf Ihr Körpergewicht und ergonomie nach orthopädischen Gesichtspunkten.
Die mitgelieferten und teuer bezahlten Sitzqualitäten lassen oft sehr zu wünschen übrig. Sie sind relativ schnell durchgesessen und der Allerwerteste macht leider schon nach einer Saison Bekanntschaft mit der Grundplatte. Neue Originalbank vom Händler, zu teuer und die gleiche Qualität abgestimmt auf asiatische Leichtgewichte. Zubehörbänke sind zwar besser verarbeitet als die originale trotzdem nur Stangenware und dafür im Verhältnis auch zu teuer und weit weg von den Bedürfnissen des Käufers. Hier bieten wir eine preisgünstige Alternative auf Basis der vorhandenen Sitzbank individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten mit der zusätzlichen Korrektur der Sitzposition für mehr Fahrsicherheit und Fahrspaß.
Hier ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Sonntags in der Motorradzeitung die damalige Neuvorstellung der Kawasaki 750 Zephir, oh ein geiles Teil, das muss ich Probefahren. Montags beim Händler da war es geschehen, am Freitag konnte man sie vor meinem Hause sehen. Sie machte mächtig viel Spaß nur nach der ersten längeren Tour war die Freude schnell verflogen, mir tat alles weh. Nach außen war alles Friede Freude Eierkuchen denn das neue teure Bike konnte ja nur erste Sahne sein. Wenn doch mal einer mitbekam, dass ich am Fluchen war wurde das, man wollte ja einen Makel nicht zugeben, schnell auf die älter werdenden Knochen geschoben. Mir ließ die Sache keine Ruh denn ich wollte sie ja unbedingt haben und auch weiter fahren. Ich kam schnell dahinter, dass 1,86 Körpergröße nicht gerade optimale Voraussetzungen für dieses Bike sind. Nur da waren noch die lästigen Schmerzen im gesamten Schulterbereich, dass kann nichts mit der Körpergröße zu tun haben!
Die Lösung war die unsinnige Teilung der ca. 80cm Sitzbank in genau zwei Bereiche. Somit war die ohnehin flach ausgefallene Stufe zwischen Soziussitzfläche und Fahrer viel zu weit hinten und ich hatte ständig unbewusst das Gefühl nach hinten weg zu rutschen. Dieses dadurch verkrampfte Festhalten am Lenker nervte durch Schmerzen in den Schultern, schnelles Ermüden und bescheidene Laune.
Ein leichtes Vorziehen der Stufe, leicht geneigt nach hinten für aufrechte Sitzposition und straffere Polsterung abgestimmt auf mein Kampfgewicht war das richtige Konzept.
Resultat: Jede Menge mehr Fahrspaß ohne Katzenbuckel und Schmerzen wie ein alter Mann, die Welt war wieder in Ordnung!
- Punkt 03. Aufpolsterung von Grundplatten jeglicher Art
- Punkt 04. Verbreiterung von Sozius - Einzelsitzen für mehr Fahrspaß
Die erste Tour ganz voller Stolz, die Sozia, da sitze ich ja wie auf Holz. In der Regel folgt dann ein Raunen bei der Planung für die nächste Tour, ohne mich, das halt ich nicht aus, schon ist mächtig Unfriede im Haus.
In der Regel führt das früher oder später dann zu mächtig Stress, denn man möchte ja möglichst jede freie sonnige Minute auf seinem Bike verbringen. Fährt man alleine seine Bahnen, gibt's schon bei der Abfahrt lange Gesichter und noch dickere Luft beim wieder Einlaufen. Lässt man dann wegen des lieben Friedens öfters mal eine Sause fallen, zieht man selbst das lange Gesicht.
Denn das weiß ein jeder, nichts ist schlimmer als bei schönem Wetter zu Hause oder in der Eisdiele zu sitzen etc. und ständig den Sound der Horden von Bikern die vorüber fahren im Ohr zu haben.
Auch hierfür haben wir eine Lösung.
Ihre Originalsitzbank wird seitlich dem Motorrad und der Optik entsprechend verbreitert und aufgepolstert. Somit erreichen wir eine weitgehend optimale Unterstützung von Gesäß und Wirbelsäule und das Spaltkeil Sitzfeeling ist Geschichte.
Somit ist Tourenspaß zu zweit und zu jeder freien Minute mit freudig lachender Sozia ohne schiefen Haussegen wieder gewährleistet.
- Punkt 05. Umpolsterung der Sozius – Sitzposition gegen lästiges Vorrutschen
Jeder kennt das leidige Problem das für Fahrer sowie Sozius auf Dauer äußerst lästig wird - bei jedem Bremsmanöver kommt der Sozius von hinten angeschoben. Jegliche Versuche des Mitfahrers dieses zu vermeiden sind hoffnungslos. Auch das ständige Abstützen am Lenker und Dagegen drücken hilft wenig, nervt und kostet Kraft, von dem dazugehörigen Aneinanderschlagen, Helm an Helm ganz zu schweigen.
Egal ob Afrika Twin, Dominator, KLE, Diversion, Bandit etc. etc., überall die gleiche Problematik. Steil geformte Bänke, die alles was sich auf ihnen befindet Richtung Tank befördert. Der Fahrer hat zum Glück noch seinen Lenker zum Festhalten, hinten sieht’s schon schlechter aus. Die Folge hierbei, verkrampfte Sitzhaltung bei Beiden und mehr Konzentration auf das Halten der Sitzposition als auf die Straße, den vorausfahrenden Verkehr und die schöne Tour mit ihren landschaftlichen Reizen.
Bei der GSF 600 / 1200 Bandit z.B. wie auch bei vielen anderen Modellen lassen sich mit unserem Konzept mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Fahrer kann wieder locker am Lenker agieren ohne lästigen Druck in der Steißpartie mit geradem entlastetem Rücken, der Sozius bleibt auch entspannt auf der für ihn vorgesehenen Fläche und kann locker die Fahrt genießen.
Auch ein solcher auf Sie abgestimmter Umbau bringt nicht nur mächtig mehr Bequemlichkeit und Fahrspaß mit sich sondern auch mehr Sicherheit.
Warum liegt auf der Hand, wenn ich angespannt und dadurch schneller müde am Lenker hänge, fehlt mir die Lockerheit in für uns Biker brenzlichen Situationen, die wir nur zu oft erleben müssen. Schnelle Ausweichmanöver um einen Aufprall oder Abflug in die Botanik zu vermeiden, lassen sich so meist nur mit 10 Schutzengeln bewerkstelligen.
- Punkt 06. Abspecken von Sitzbänken nach Kundenwunsch
- Punkt 07. Abpolsterungen ohne Verlust der Sitzqualität
- Punkt 08. Optimierung der Sitzergonomie zur Entlastung des Rückens und der Bandscheiben
Bei vielen Bikes ist die Sitzposition in Bezug auf die Stellung ihrer Wirbelsäule auf Dauer mehr als schädlich. Konstruiert von Mutter Natur, ist unsere Wirbelsäule so, dass die auf sie einwirkenden Stöße nur bei relativ gerader Sitzhaltung optimal absorbiert werden können. Bei den Katzenbuckeln die wir in der Regel auf unseren Bikes vollführen, stellen sich recht schnell Ermüdungserscheinungen ein.
Soweit alles kein Problem, denn wir sind ja keine Weicheier, nur die Knochen werden auch nicht jünger.
Weichei hin, Warmduscher her, viele Biker sind es einfach Leid sich unnötig zu martern. Eine schöne Tour ganz locker vom Hocker macht doch mehr Spaß, als verkrampft auf Seriengestühl zu fahren. Entspannter es Sitzen ist darüber hinaus nicht nur Bequemlichkeit, sondern auch ein Sicherheitsaspekt! Das kennen wir alle nach einiger Zeit ist die halbe Hirnhälfte damit beschäftigt durch Herumrutschen eine andere Sitzposition zu finden, weil der Allerwerteste schmerzt vom Rücken ganz zu schweigen. Die Konzentration, die hierfür aufgewendet wird, fehlt bei der Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr. Ein unverhofftes schnelles Bremsen des Vordermannes wird zu spät erkannt, Knautschzone Knochen.
Mit der ständigen Gefahr müssen wir leider leben, können sie aber durch entspannteres Sitzen minimieren.
Noch schlimmer kommt es, wenn der Onkel Doc nach einem Bandscheibenvorfall sagt, Moped fahren lassen wir nun lieber sein.
Keine Panik, für all diese Fälle haben wir auch Lösungsvorschläge! Individuelle Anpassung Ihrer Serien - Sitzbank auf Ihre Bedürfnisse und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Keinen teuren Neukauf von Komplettbänken die doch wieder nur Stangenware sind und weit weg von dem was gebraut wird. Ganz davon zu schweigen das vorhandene Problem mit einem neuen Bike lösen zu wollen. Meist nimmt man das alte mit oder es tauchen andere Probleme auf. Sitzbank individuell anpassen und Ruhe ist..
- Punkt 09. Kürzen von Sitzbänken und Anpassen der Polsterung nach Bedarf
- Punkt 10. Applikationen / Intarsien / Nietenverzierungen für die persönliche Note
- Punkt 11. Gestickte Schriftzüge oder Logos nach eigenen Vorlagen
- Punkt 12. Einzelanfertigungen / Prototypenbau
Die Auftrags-Abwicklung in Kurzform: Infoblatt-Bilder per Mail anfordern, Bilder anfertigen und per Mail zusenden, telefonische Auswertung der Sitzposition und Besprechung wie Abhilfe geschaffen werden kann, Sitzbank zum vorher besprochenen Termin, mit unserem Auftrags-Formular zuschicken oder vorbeibringen. Nach 4 Tagen ist der Unterbau auf Sie abgestimmt erstellt und geht zum Test mit Checkliste an Sie zurück. Mit den hierbei gewonnenen Rückinformationen bekommt Ihre Sitzbank den letzten Schliff, wird vollendet und geht nach Zahlungseingang an Sie zurück. Der komplette Ablauf benötigt in der Regel ca.14 Werktage bis zur Fertigstellung je nach gewünschter Ausführung. Während der kompletten Bearbeitung Ihres Auftrages kommt innovatives Know-how zum Einsatz, das weit über das normale im Sattler Handwerk Übliche hinaus geht, um auch auf die Ferne ein auf Sie zugeschnittenes Top Ergebnis zu gewährleisten.
Dies ist auch wärend der Saison kein Problem, da Ihre Bank nur unter der Woche bei uns weilt und zum Test am Wochenende wieder bei ihnen ist.